oder
 
 

Feste Grundschulzeiten Bad Oldesloe e.V.

Postfach 1261
23843 Bad Oldesloe

Ansprechpartner: Frau Viehmann

Telefon: 04531.504 365
Telefax: 04531.504214

info@fgz-od.de
http://www.fgz-od.de

Im Frühjahr 1997 haben engagierte Eltern mit Hilfe der Stadt Bad Oldesloe den Verein Feste Grundschulzeiten Bad Oldesloe e.V. gegründet und seit dem 1. August 1997 die Trägerschaft für die bisher städtische Maßnahme „Betreute Grundschule“ übernommen. Ziel dieses Vereins war es, die Kinder der 1. bis 4. Klasse vor und nach der Schule und besonders bei Unterrichtsausfall zu betreuen.


Im August 2003 wurden überall im Land die verlässlichen Grundschulzeiten eingeführt, die für alle Kinder in den Grundschulen jeden Tag 4 Unterrichtsstunden ohne Unterrichtsausfall garantieren sollen. In den Schulen in Bad Oldesloe bedeutet dies, dass die Kinder in der Zeit von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Unterricht sind. Dies ist zwar ein enormer Fortschritt, löst aber das Zeitproblem berufstätiger Mütter und Väter noch nicht, da die Zeit, in der die Kinder im Unterricht sind, meist nicht ausreicht, um einen Beruf auszuüben.


Der Verein Feste Grundschulzeiten Bad Oldesloe e.V. bietet daher weiterhin eine pädagogische Betreuung an der Grundschule West, der Schule Am Masurenweg und der Klaus-Groth-Schule für die dort eingeschulten Kinder der 1. bis 4. Klassen durch eigens dafür eingestellte Fachkräfte täglich bis 14.00 Uhr bzw. 15.00 Uhr, wenn genug Kinder dafür angemeldet sind, an.


<< zurück